Kinder/Jugend

Sonntagschule

Hallo – wir sind die Sonntagschule! Wir, die lustige Kinderschar der EmK Neuhütten, treffen uns immer sonntags um 9.30 h parallel zum Gottesdienst der Erwachsenen.

Bist du zwischen 3 und 14 Jahren alt? Dann bist du bei uns genau richtig und herzlich willkommen!

Wenn wir uns in der Evangelisch-methodistischen Kirche treffen, hören wir gemeinsam eine biblische Geschichte, beten, singen, basteln und spielen.

Einmal im Jahr organisieren wir ein großes Sommerfest für unsere gesamte Gemeinde oder machen einen erlebnisreichen Ausflug. Schau doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf DICH.

P1070054

 

Die Sonntagschul-Kids und das Sonntagschul-Team 

 

–> Kinderjugend[ät]emk-wuestenrot-neuhuetten.de

 

 

Kirchlicher Unterricht

P1080052

Im Kirchlichen Unterricht treffen sich Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren, die in der Evangelisch-methodistischen Kirche eingesegnet werden möchten. Zusammen mit den Pastoren lernen sie die Inhalte des christlichen Glaubens kennen und setzen sich damit auseinander. Die zehn Gebote und die Sakramente stehen ebenso auf dem Lehrplan wie Mose, die Diakonie oder John Wesley. Auswendig gelernt wird heute nicht mehr viel.

Am Ende der gemeinsamen Zeit steht die „Einsegnung“, ein feierlicher Gottesdienst mit persönlichem Segen für die Jugendlichen. Zum vierzehntägigen Unterricht gehören auch zwei Wochenendfreizeiten und der Besuch des Gottesdienstes. Anmeldung für den zweijährigen Kirchlichen Unterricht immer im Frühjahr im Pastorat. Gerne dürfen auch Teenys teilnehmen, die nicht zur Gemeinde gehören.

Unterrichtszeiten: Mittwochnachmittags, vierzehntägig. Der Unterricht geht über zwei Jahre.

Kontakt über das Pastorat, Tel. 07945/940003 –> Anne.Oberkampf[ät]emk.de

 

 

Purzeltreff

Jeden Mittwochmorgen von 9.30 — 11 h geht es in der Kreuzkirche hoch her: Da fliegen Papierschnipsel, lachen Kinder und babbeln ihre Mütter und Väter munter drauflos. Am Anfang gibt es Bewegungsspiele und Lieder auf dem großen Teppich. Dann geht es um Fühlen, Hören und das Miteinander. Vor dem gemeinsamen Vesper wird gebetet. Die Gespräche drehen sich um christliche Themen und rund ums Kind und natürlich wird am Schluss gemeinsam aufgeräumt bevor es heißt “Alle Leut, alle Leut gehn jetzt nach haus”.

Kontakt über Kerstin Frei: 07945/950998 –> Kinderjugend[ät]emk-wuestenrot-neuhuetten.de

 

 

JungscharRSCN0744

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Jungs und Mädchen im Alter von 8–12 Jahren.

Wir hören Geschichten von Jesus und der Bibel, spielen, basteln, singen und haben jeden Freitag um 17 — 18.30 h viel Spaß.

Alle sind ganz herzlich willkommen.

Ansprechpartner:  

Name:Vincent KnappLuisa Kugler
Telefon:0157 541381850176 87925816

–> Kinderjugend[ät]emk-wuestenrot-neuhuetten.de

 

 

Teenykreis

Der Teenykreis trifft sich jeden Donnerstag um 18:00 — 19:30 h in der Kreuzkirche Neuhütten. Herzlich eingeladen sind alle Jugendlichen ab 12 Jahren.

Wir sind eine ganz bunt gemischte Gruppe aus Jugendlichen die sich jede Woche treffen um zusammen einen genialen Abend zu verbringen. IMG_0506

Möchtest du mehr über Gott und den Glauben erfahren? Oder juckt es dich in den Fingern und du wolltest schon immer einmal an einem Kochduell teilnehmen? Oder möchtest du neue Freunde finden und tolle Menschen kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Als junge Erwachsene ist es für uns selbstverständlich unser eigenes Programm zu machen. Dabei darfst du dich gerne mit deinen eigenen Ideen einbringen und deine eigene Programmstunde gestalten. Wir würden uns sehr freuen über neue Gesichter in unserer Runde.


HüttenwochenendeIMG_2386

Einmal im Jahr ist es dann auch soweit. Der Teenykreis startet auf die 
schwäbische Alb, zum alljährigen Hüttenwochenende. Dabei verbringen wir 2 Tage auf einer Hütte, ohne Strom und ohne Fließend Wasser.… Was einigen im ersten Moment völlig unmöglich scheint hat sich in den letzten Jahren zu einem Highlight unseres Teenykreis-Jahres entwickelt. Es wird bei Kerzenschein gespielt, gesungen und am Lagerfeuer Geschichten erzählt. Wir würden uns sehr freuen wenn DU das nächste Mal dabei wärst.

 

Jugendkreis 15+

Montagabend, 19 h: Im Jugendraum der Kreuzkirche trifft sich der Jugendkreis 15+ um gemeinsam zu diskutieren über aktuelle Themen. Wir reden über Gott und den Glauben, genießen die Gemeinschaft und haben zusammen viel Spaß. Manchmal planen wir auch Ausflüge der besonderen Art. Höhenpunkte waren in den letzten Jahren “Gespräche” mit Flüchtlingsfamilien und einer iranischen Christin, die uns interessante Einblicke zum Thema Islam gab. Dass 80 Leute zu unseren “Gesprächen” kamen, hat uns in unserem Anliegen bestätigt.

Wir freuen uns über jeden Zuwachs, der unsere Gruppe besuchen will.

 

Kontakt:  

Micha LaidigMicha.laidig@gmail.com
Benjamin Diemerdiemerbenjamin@yahoo.de

–> Kinderjugend@emk-wuestenrot-neuhuetten.de